Skriptorium Neun Verlag

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

                        

 

 

 
 

 

Mit Gegenwartsliteratur

kann man ein kleines Vermögen machen,

wenn man vorher ein großes hatte.
Beides besitze ich nicht. 
Bestenfalls ein Schreibvermögen
;-)

 

Rutger Emm

im Literaturhaus Frankfurt-Cleeberg ;-)

Schreibt schräge Prosa
(Erzählungen, Geschichten, Kurzprosa),
gestaltet Bücher und verlegt Gegenwartsliteratur im
Skriptorium Neun Verlag
>>

 Mehr Info zum Skriptorium Neun Verlag

 

Texte schreibe ich, seit ich Buchstaben schreiben kann. Als Literatur würde ich meine Werke erst seit 2014 bezeichnen. Nachdem ich mich etwa ein Jahr damit beschäftigt habe, wie man Bücher macht, erscheint 2018 mein erster Prosa-Band:  eine Klappenbroschur auf 100 g-Papier, in einer halbfetten Serifen-Schrift (eine Times New Roman, Schriftgrad 18) im 30er-Blocksatz >>>  d.h. mit nur etwa vier bis fünf Wörtern pro Zeile, was einen gewissen typografischen Aufwand erfordert. Nein, es handelt sich nicht um Großdruck für Senior(inn)en ;-), Vorbild war die Erstausgabe von Franz Kafkas "Betrachtung". SKRIPTORIUM steht für einen handwerklichen Aspekt, der bei Belletristik spürbar sein sollte. Die Zahl NEUN im Verlagsnamen spielt an auf literarische Vorbilder: neun Kurzprosa-Texte, deren Sprachdichte ich bewundere  >>>>>>>>> 

 

 

Neun schräge Anmerkungen
zur Literaturlandschaft und zum Buchmarkt

>>>>>>>>>

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 
 

Fotografie: Rita John